Bilder vom Napoleon Lippfisch

Die Bilder vom Napoleon Lippfisch (Cheilinus undulatus) entstanden am Ras Mohammad, im Sinai am Roten Meer und am Shark Reef in der Beqa Lagoon auf Fiji.

"Dieser Lippfisch - man findet ihn im Roten Meer und im gesamten Indik - kann ueber zwei Meter groß werden. Er lebt an der Riffkante und ist sehr zutraulich - ein erfreulicher Anblick fuer jeden Taucher. Nachts zieht er sich in seine Schlafhoehle zurueck und ist dann eine besonders leichte Beute fuer Leute die es auf ihn abgesehen haben. Leider ist der Bestand dieser Fischart stark zurückgegangen, da er als Speisefisch hoch im Kurs steht. Manchmal wird sogar Zyanid eingesetzt um ihn zu erbeuten. Dieses Gift hat fatale Folgen nicht nur fuer den Napoleonfisch, sondern für das gesamte Riff. Die Befischung des Napoleons erfolgt fast immer unkontrolliert und eine Ueberwachung der Fischerei ist ausgesprochen schwierig. Große Exemplare sind immer seltener anzutreffen.

Related Images: