Bilder vom geheimnisvollen Meer

Bilder vom Midway Atoll, einem der entlegensten Stelle auf der Erde und außerdem vom stürmischen Meer aus dem Südatlantik, von der Südspitze Afrikas.

"Einsam und entlegen liegt das Midway Atoll 1200 Meilen nordwestlich von Honolulu, 2800 Meilen westlich von San Francisco und 2200 Meilen von Japan entfernt inmitten gigantischen Wassers. Beim Wort Südsee denkt man an breite, weiße Strände, eine türkisfarbene Lagune und grüner Vegatation. Alle diese Vorgaben findet man hier im Midway Atoll problemlos. Dazu kommt der fast immer tiefblaue Midway Himmel, manchmal mit dekorativen kleinen weißen Wolken. Das klare Wasser in der Lagune spielt mit ungeahnten Farben. Türkis ist mit Sicherheit auch dabei. Die Südspitze Afrikas dagegen ist bekannt für plötzlich auftretende Stürme in Orkanstärke mit hohen Wellen. Während meiner vielen Aufenthalte hier, habe ich Stürme mit Wellenhöhen bis zu acht Metern angetroffen. Manchmal mußte ich 10 Tage warten bis sich der Sturm legte und eine Ausfahrt möglich war. Die Gewässer um Kap Agulhas sind ausgesprochen fischreich. Sie gelten wegen der unwirtlichen Küste mit vielen Riffen für die Schifffahrt als sehr gefährlich. Allein hier sollen seit der Mitte des 17ten Jahrhunderts – in dem „Graveyard of Ships“ – 140 gesunkene Schiffe liegen. "

Related Images: