Bilder vom Hai Finning

"Bilder von Haien denen die Flossen abgetrennt werden. Das Finning ist grausam aber lukrativ, in Fernost werden für ein Kilo Haiflossen Fantasiepreise bezahlt. "

"Das Abschneiden der Flossen vom Haikörper wird als Finning bezeichnet. Wenn die Haie mit longlines oder mit Schleppnetzen gefangen werden, schneidet man ihnen die Flossen ab und wirft die noch lebenden Tiere zurück ins Meer, wo sie qualvoll sterben. Auch kleinere Fischkutter können großen Schaden anrichten, da sie ja nur die Flossen bunkern und den Haikörper überbord werfen. Hai-Flossen sind in Asien eine begehrte Delikatesse. Die Flossen werden für die Haiflossensuppen eingesetzt und zu besonderen Anlässen serviert. Haiflossensuppen sind kein notwendiges Lebensmittel, sondern ein Statussymbol. Früher war diese Suppe nur einer kleinen reichen Oberschicht vorbehalten. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung der letzen Jahre gibt es in China eine große, reiche Mittelschicht, für die das Statussymbol Haiflossensuppe ein Muß ist. Das Geschäft mit den Haiflossen ist außerordentlich lukrativ und die Gewinnspanne höher als beim Drogenhandel. Der größte Absatzmarkt ist Hong Kong, wo eine Schale Haiflossensuppe bis zu 400 Dollar kostet. Ein longliner in Costa Rica der seine Haiflossen-Fracht illegal unterbringen kann – was problemlos möglich ist - macht bei einer einzigen Ausfahrt ca. eine Million Dollar Umsatz. Die Nachfrage nach Haiflossen ist extrem hoch und das Angebot wird immer kleiner. Wo ein Geschäft zu machen ist, wird es auch gemacht. So ist die EU einer der wichtigsten Lieferanten von Haifischflossen nach Asien. Haiflossenjagd bedroht massiv das ökologische Gleichgewicht. Die Bestände vieler großer Haiarten im Nordatlantik haben seit 1970 um 97 Prozent abgenommen, die des Bullenhais im nordwestlichen Atlantik sogar um 99 Prozent (Studie Dalhousie Universitaet, Halifax (Kanada). Bitte schauen Sie doch zur Information auf Neurotoxins In Shark Fins: A Human Health Concern Blutwasser von Dr. Michael Zanger"

  • Haie »
  • Hai Finning

Related Images: