Bilder vom Brauntölpel (Sula leucogaster), Midway Atoll/Hawaii

Bilder vom Brauntölpel auf einer Boje und fliegend über dem Meer vom Midway Atoll. Brauntölpel leben hauptsächlich von fliegenden Fischen und Tintenfischen.

"Auf dem Midway Atoll gibt es fast keine Brauntlpel (Brown Booby/ Sula leucogaster) mehr. Nur noch ein Nest befindet sich im Augenblick (2001) auf Eastern Island. Normalerweise nisten Brauntölpel in kleinen Kolonien bis zu wenigen hundert Tieren. Ihre bevorzugte Nahrung sind fliegende Fische und Tintenfische. Der größte Feind der Brauntölpel, sowie auch anderer bodenbrütender Seevögel, ist der Mensch. Schon die Seeleute früherer Jahrhunderte und auch die Inseleinwohner erbeuteten die zutraulichen Vögel und ihre Eier mühelos. Viele Bestände wurden schwer geschädigt oder sogar ausgelöscht. Verheerende Wirkung hatten auch eingeschleppte Tiere, denen die Vögel, die keine bodenlebenden Feinde kannten, schutzlos ausgeliefert waren.

Related Images: