Südlicher Glattwal

Bilder vom Südlichen Glattwal in der Walker Bay. Während der Monate Juni bis November sind die Tiere hier anzutreffen und besonders gut zu beobachten. Der Südliche Glattwal wird im Englischen als right whale bezeichnet und hat den wissenschaftlichen Namen Eubalaena australis.

"Zur Familie der Balaenidae gehören neben dem Südlichen Glattwal auch der Nordkaper (Eubalaena glacialis) und der seltene Grönlandwal (Balaena mysticetus). Südliche Glattwale erreichen eine Länge bis zu 18 Metern und leben in den Gewässern um den Südpol. Sie sind aber auch in Südafrika, Südamerika und Neuseeland anzutreffen und leben von Krill und anderen Kleinkrebsen (Crustaceen). Südliche Glattwale wurden von Anfang an bejagt und dramatisch dezimiert. Es gibt heute nur noch wenige Südliche Glattwale .

Related Images: