Bilder springender Weisser Hai von Dyer island und False Bay

Bilder springender Weißer Hai (Carcharodon carcharias) in der Naehe Dyer island und von der False Bay/Sued Afrika.

"Es ist Spätnachmittag. Das Wasser ist dunkel und besonders viel Plankton reduziert die Unterwassersich auf ein Minimum. Längst ist mir klar geworden, dass ich das Ziel meines Aufenthaltes, gute Unterwasseraufnahmen vom Weißen Hai (Great White shark/Carcharodon carcharias) zu machen, bei dieser Unterwassersicht vergessen kann. Wie schon so oft sitze ich wieder am Bootsende zwischen den zwei 80 PS Außenbordmotoren, die Kamera im Anschlag. Durch den Sucher meiner Kamera beobachte ich die Neopren-Robbenatrappe, die unser kleines Boot an einer Angelschnur hinter sich herzieht. Meine Arme habe ich auf den Knien abgestützt, meine Muskulatur ist längst verkrampft. An vielen Tagen habe ich schon bei schwerem Seegang, Regen und Sturmwind in dieser Position fast immer vom frühen Nachmittag bis Sonnenuntergang ausgeharrt, um mein Traumbild zu bekommen - einen nach Beute springenden Weißen Hai. Bis jetzt war alle Mühe umsonst. Sechs Seemeilen vor der Küste von Gansbaai ( 170 km südöstlich von Cape Town) liegt Dyer Island und in geringer Entfernung gegenüber befindet sich die kleine Felseninsel Geyser Rock. Der Kanal zwischen den Inseln heißt „Shark Alley“, vermutlich weltweit der beste Platz, um Weiße Haie zu beobachten. Auf Geyser Rock gibt es eine Robbenkolonie (South African fur seal) mit etwa 60 000 Robben. Solange sie an Land bleiben, sind sie sicher. Sobald sie aber zum Fischen ins offene Meer aufbrechen, müssen sie einen Gefahrengürtel durchqueren, der es in sich hat. Hier patrouillieren die Weißen Haie und kein Weg führt an ihnen vorbei. Bei der Rückkehr wiederholt sich das Ganze. Extrem gefährlich in diesem Gebiet ist dabei, wenn eine einzelne Robbe an der Wasseroberfläche schwimmt. Genau diesen Fall haben wir konstruiert. Meine Kamera habe ich auf Koekie, die künstliche Robbe aus Neopren, gerichtet und das Boot zieht seine Bahnen. Stundenlang. Urplötzlich schießt ein riesiger, tonnenschwerer Körper wie ein Torpedo aus dem Wasser. Im Maul hält er „Koekie“. Alles geschieht im Bruchteil einer Sekunde. Soeben haben wir einen mit äußerster Präzision durchgeführten Angriff eines weißen Haies erlebt. ""Springende Weiße Haie"" wurden bis jetzt nur um Seal Island in der False Bay – hier befindet sich ebenfalls eine große Robbenkolonie - beobachtet. Biological Profile

  • Haie »
  • Springender weißer Hai

Related Images: